Integrative Cranio Sakral –Therapie

 

Oft geschehen Unfälle, Stürze und schwere Krankheiten, ohne Nebenwirkungen heilen diese gut aus. Aber es gibt auch akute oder chronifizierte Beschwerden welche einem nicht bewusst sind. Viele Leute denken auch, dies gehöre einfach zum Leben, aber das muss nicht sein. Durch einen Sturz kann sich eine sogenannte Energie-Zyste bilden die kleine Beschwerden macht, z.B. ein sturz von der Leiter oder der Treppe auf das Gesäss kann eine sogenannte Energie-Zyste bilden, die Person kann leichte Beschwerden im Becken zeigen. Diese werden via Physiotherapie behoben, aber so ganz geheilt ist es trotzdem nicht, da der Schock immer noch im Gewebe sitzt.

 

Mit der Cranio-Sakral Therapie haben wir eine gute Möglichkeit dem Körper wieder zu zeigen wie es sein könnte, korrigiert von alten Mustern. Mit einfacher Technik und mit den Patienten eigenem Körperrythmus, der sogenannte CSS Craniosakraler Rhythmus, korrigieren wir die Disfunktion im Körper.

 

 

Was geschieht in der Behandlung:

 

Als erstes ist die Anamnese sehr wichtig mit allen bereits geschehenen Therapien, Medikamenten und Krankheiten. Achtsamkeit und Respekt ist das oberste Gebot bei dieser Therapie. Wir arbeiten mit leichter Kleidung auf dem Behandlungstisch. Um die Rhythmen zu erkennen ist ein Moment der Stille angebracht, mit dem Nachfragen wie er sich fühlt, was vorgeht oder was er sieht sind wir während der Behandlung in Kontakt. Oft geht der Patient in eine tiefe Entspannung.

 

Zuerst taste ich an mehreren Stellen nach dem CSS um fest zu stellen ob er unregelmässigkeiten aufzeigt. Mit den Kontrollstellen Kopf-Nackenbereich und dem Becken spüre ich wo Disfunktionen sein könnten. Die Therapie ist sehr sanft, es kommt zu leichten Dehnungen und Freiwindungen wenn es angebracht ist. Dies zeigt mir der Körper selbst, er bestimmt wie weit er gehen will.

 

Ich arbeite mit den Rhythmen und den Ressourcen des Patienten um die körpereigenen Energien wieder zu aktivieren. Das ist auch das Ziel meiner Behandlung, das Gleichgewicht wieder herstellen. Wenn Grössere Ursachen vorliegen nehme ich mir das Recht, in Absprache mit dem Patienten, mit dem zuständigen Hausarzt kontakt aufzunehmen.

 

 

Für wen ist diese Therapie geeignet?

 

Für alle Frauen, Männer und Kinder, die keine Kontraindikationen haben

- bei Migräne, Kopfschmerzen oder Schleudertraumas

- bei Augenproblemen (ausser grüner Star)

- bei Gelenk, Rheuma Beschwerden

- während der Schwangerschaft (ausser Risikoschwangerschaften, oder nach Absprache mit dem Frauenarzt)

- Gleichgewicht, Beschwerden Magen-Darmtrakt

- bei Menstruationsbeschwerden

- nach Unfällen, Stürzen und Krankheiten sowie vor und nach Zahnarzteingriffen

 

 

Kontraindikationen:

- Grüner Star (wegen dem hohen Blutdruck)

- Aneurismen, Tumoren

- Risikoschwangerschaften und im 9ten Monat

- Epilepsie

- Depressionen (nur mit Absprache)

- Frisch operierte Personen und bei Schädelfrakturen nur nach Absprache